Mittwoch, 25. September 2024

24.9.24: Stadtzentrum und Museum für indigene Kulturen



Heute waren wir in der Innenstadt von Mexiko-Stadt. Erstmal sind wir von der Schule aus losgefahren.Es war eine sehr lange Fahrt. Als wir angekommen sind, mussten wir an einer Straße aussteigen und zu Fuß weitergehen. Als wir angekommen sind, war vor uns ein riesengroßer Platz mit einer sehr großen Mexiko-Flagge: der Zócalo. Dort haben wir Referate und Vorträge zu den Bauwerken gehalten und gehört. Danach waren wir in der Kathedrale, die mit ganzem Namen „Catedral Metropolitana de la Asunción de la Santísima Virgen María a los cielos“ heißt. Sie war sehr schön. Danach hatten wir eine Stunde Freizeit und konnten etwas essen oder shoppen. Als die Stunde vorüber war, sind wir wieder in den Bus gestiegen und zum Anthropologischen Museum gefahren.

Dann haben wir es besucht, und es war wirklich beeindruckend! Schon beim Betreten des Museums im Chapultepec-Park hat uns die moderne Architektur mit dem riesigen Regenschirmbrunnen im Innenhof beeindruckt.

Im Inneren erwarteten uns zahlreiche Ausstellungsräume, die uns die Geschichte und Kultur der alten mexikanischen Zivilisationen näherbrachten. Wir konnten den berühmten Azteken-Sonnenstein aus nächster Nähe bewundern. Auch die Räume über die Mayas und andere Kulturen waren spannend mit einer Vielzahl von Artefakten und Skulpturen.

Der Ausflug hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben viel Neues gelernt!

Von Milay, Tim B. und Jonas

Unsere Gruppe vor dem Zócalo




Händler auf dem Zócalo

Geschmückte Gebäude wegen des Nationalfeiertags


Die Kathedrale, wo früher der Templo Mayor stand




Blick auf den Torre Latinoamericano

Im Kachelhaus


Das Anthropologische Museum


Der Innenhof




Mit Tlaloc und Quetzalcóatl

Fleißig:)

Referat

Cuatlicue

Cuautémoc, der letzte Aztekenherrscher

Beim Sonnenstein




Tenochtitlán

Hier befindet sich jetzt der Zócalo





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.10.24: Strand (Puerto Morelos)

Heute hatten wir einen ziemlich entspannten Tag, denn wir lagen den ganzen Tag nur am Strand herum, haben gebadet und uns einen Sonnenbrand ...